Donnerstag, 13. September 2012

Post aus meiner Küche - Teil 2

Ich bin euch ja noch die Rezepte schuldig.
Heute erstmal nur die Cookies. Denn das Brotrezept ist aus meinem Lieblingsbackbuch und das ist gerad verliehen.
Dafür gibt es das Rezept in 2 Zubereitungsvariationen:

Also los gehts:
Choco - Mint - Cookies

1 1/2 Tassen Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
6 EL weiche Butter
1 Tasse Zucker
2 Eier
1 Vanilleschote (Mark)
1 Tafel Zartbitterschokolade (Stücke)
1 Tafel Minzschokolade (ebenfalls in kleinen Stücken) (Ich bevorzuge hier die im quadratischen Format oder die feinen Täfelchen, ihr wisst schon).

In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen.
Butter ca. 30 Sekunden aufschlagen. Nach und nach den Zucker zugeben, die Eier und das Vanillemark unterrühren. Mehlmischung und zuletzt die Schokoladenstücke unterarbeiten.
Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und für ca. 30 Minuten einfrieren.
Ofen auf 170°C vorheizen.
Teig zu Bällchen (ca. 2 cm Durchmesser) formen. Aufs Blech setzen und ca. 10 - 12 Minuten abbacken. Achtung, der Teig zerläuft.


Variante  2:
Die Zartbitterschokolade über dem Wasserbad auflösen und die geschmolzene Schokolade schon mit den Eiern untermischen.
Die Teigbällchen dann VOR dem backen in Puderzucker wälzen.
So bekommt ihr dunkle Cookies mit SnowTopping.


1 Kommentar:

  1. Hmmmm...das ist "wie alles aus Deiner Küche" grandios! Ich schwelge immer noch im Rumtopf! Das war definitiv mein diesjähriges kulinarisches Eventhighlight!
    Und die hier geposteten Köstlichkeiten könnten auch bald den Weg in meine Küche finden...

    AntwortenLöschen