Montag, 3. Dezember 2012

Post aus meiner Küche - Weihnachtsschickerei No2

Noch ein Klassiker...aber in der Ratz-Fatz-Variante.
Eigentlich braucht Lebkuchen ja ziemlich lange. Und die schnellen Variationen sind mir oft nicht so angenehm im Punkt Geschmack oder Konsistenz. Aber diese hier...ja diese sind eine echte Alternative und kommen sogar ohne Nüsse aus.
2 Eier
1 Tasse Zucker
1 Tasse Honig
Zimt
gemahlene Nelken
2 TL Kakao
1 TL Backpulver
4 Tassen Mehl
Gelee oder Marmelade
150 g Puderzucker
5 - 6 EL Zitronensaft

Eier in eine Schüssel geben, Zucker hinzufügen und gut verrühren. Honig, Zimt, Nelkenpulver und Backpulver zugeben und alles gut vermengen, zum Schluss das Mehl unterarbeiten und den Teig 5 - 10 Minuten kneten.

Den Teig auf ein Blech streichen. Bei 150°C etwa 15 - 20 Minuten backen. Nun abkühlen lassen und die Bäumchen ausstechen. Diese in zwei Hälften schneiden. Den unteren Teil mit Gelee bestreichen und das Oberteil wieder aufsetzen.



Aus Zitronensaft und Puderzucker einen Guss anrühren und damit die Bäumchen überziehen.  Nach Wunsch noch verzieren und

Fertig!!!


1 Kommentar:

  1. das sieht aber auch oberlecker aus... muss mir das Rezept gleich mal notieren... Druckerpatronen alle und bevor ich es dann wiederfinde...
    ganz lieben Dank
    *knutscha
    scharly

    AntwortenLöschen