Sonntag, 1. April 2012

Zwetschgenschnecken

Einen Schönheitswettbewerb wird dieser Kuchen nur selten gewinnen. Aber im Punkt: GESCHMACK ist er mein absoluter Favorit unter den Pflaumenkuchen. SuPer SaFtiG und SupEr LecKeR.

Was ihr braucht:
800 g Zwetschgen
100 g gehackte Mandeln
300 g Magerquark
120 ml Milch
120 ml Öl
1 Prise Salz
120 g Zucker
1 TL gemahlener Zimt
500 g Mehl
4 TL Backpulver
200 g Pflaumenmus
2 EL Butter

Und so wird es gemacht:
Zwetschgen putzen, entsteinen und würfeln.
Die Mandeln ohne Fett anrösten.
Aus Quark, Milch, Öl, Salz, Zucker und Zimt  eine glatte Masse rühren. Mehl und Backpulver zum Schluss unterarbeiten.
Zu einem Quadrat ausrollen (ca. 55 x 55). Mit dem Pflaumenmus bestreichen, Zwetschgenwürfel und Mandeln auf dem Teig verteilen.
Jetzt den Teig aufrollen. Es sollte eine kompakte Rolle entstehen. Die Rolle in 10 - 12 Scheiben schneiden und diese dann in eine Springform setzen.
Mit Zimt und Zucker bestreuen, Butterflöckchen aufsetzen und dann ab in den Ofen. Bei 180 °C auf der 2. Schiene von unten ca. 50 Minuten backen.
Der Kuchen schmeckt auch schon lauwarm extrem gut.

Und falls sich jemand wundert wo ich im Frühling Zwetschgen bekomme.
Die vorbereiteten Scheiben lassen sich prima einfrieren. Bei Bedarf dann einfach gefroren in die Springform geben und in den nicht vorgeheizten Ofen geben.

Mehr SÜssES gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen